DAX beendet Höhenflug zunächst
Vorerst scheint der Höhenflug des Deutschen Aktienindex gestoppt, der Index muss sich die 16.000er Marke heute Morgen wieder von unten anschauen. Damit springt die Börsenampel auf gelb, aus technischer Sicht könnte man mit dem nur knappen Überspringen des ehemaligen Allzeithochs das Doppeltop nun als komplettiert ansehen. Die Verunsicherung unter den Anlegern ist groß. Da in den USA Republikaner und Demokraten weiterhin keine Einigung im Schuldenstreit erzielen können, bringen sie ihre Schäfchen zunächst ins Trockene und nehmen die Gewinne aus der 40-Prozent-Rally seit vergangenem Oktober mit.
Wir stellen den Marktkommentar von Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege bei Robomarkets, vor.
In diesem Jahr stellt der DAX einen neuen Rekord auf, es wird so viel Dividende ausgeschüttet wie nie zuvor. 27 Milliarden Euro werden an die Anleger verteilt. Auffallend dabei ist, dass fast jeder zweite Euro aus der Automobilbranche kommt. So stark dominierte ein Sektor dieses Thema noch nie. Zusätzlich zu den steigenden Dividenden der Autobauer ist der Umstand aber auch dem Umbau des Index geschuldet, da beispielsweise das ehemalige Schwergewicht Linde nicht mehr zum Index zählt.
Das Meisterschaftsrennen im Deutschen Fußball ist auch an der Börse zu spüren. Vor dem letzten Spieltag explodiert die Aktie des Titelaspiranten Borussia Dortmund. Über 25 Prozent machte die Aktie in den letzten zwei Tagen gut. Vom Septembertief bis heute hat sich das Papier damit bereits verdoppelt. Ob sich die Euphorie halten kann oder sogar bis zum Spieltag noch zunimmt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Zwar gilt die BVB-Aktie eher als Liebhaberei unter Fans als eine Aktie für den breit aufgestellten Investor, dennoch ist es interessant zu beobachten, wie nah sich Börse und Fußball doch scheinbar sind.
Hinterlasse einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Wir freuen uns über ihren Beitrag !